SENIORENAUSFLUG IN DAS SCHULMUSEEUM FALKENBERG

Am Donnerstag, 25. September erlebten die Senioren statt des normalen Senioren-Nachmittags etwas Besonderes.

Wir besuchten das Schulmuseum Falkenberg in Lilienthal.

Nach der Begrüßung der Lehrerin Frau Köster, die in der Tracht Anno 1900 erschien, wurden wir erst einmal eingekleidet.
Die Jungen bekamen eine Fliege und die Mädchen durften sich eine Schürze umbinden und bekamen eine Schleife ins Haar. Das alleine führte schon zu großen Lachanfällen.
Dann ging es hinein in die Klasse.
Schiefertafeln wurden verteilt und wir bekamen Unterricht in der deutschen Schrift.
Auch der Musikunterricht klappte sehr gut.
Es wurde noch Zucht und Ordnung demonstriert, aber so, dass die Schüler manchmal kaum vor Lachen dem Unterricht folgen konnten.
Schule wie in unserer Kinderzeit war ein tolles Erlebnis.
Anschließend wurde noch ausgiebig die Ausstellung angeschaut.
Die Schulspeisung durfte natürlich auch nicht fehlen.
In einem der damaligen Zeit angepassten Rahmen wurde eine super leckere Brotzeit eingenommen.
Es war ein überaus interessanter und lustiger Nachmittag für die Senioren.