Vorbereitung auf die Konfirmation

Anfang März 2018 bereiteten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Kirchenbezirks Bremen auf ihre Konfirmation vor.

Sie verbrachten gemeinsam mit einigen Betreuenden ein Wochenende im Blockhaus Ahlhorn und beschäftigten sich mit dem Thema "Mündig werden in Gesellschaft und Religion“. Der evangelische Diakon und Bildungsreferent Hans-Joachim Schilberg erklärte am Beispiel umgestürzter Bäume im Wald, dass "Mündig werden" Verantwortung übernehmen bedeutet; aber nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Gesellschaft - hier insbesondere für den Umwelt- und Klimaschutz.

Das Thema wurde in der letzten Konfirmandenstunde, die am 16.03.2018 stattgefunden hatte, fortgeführt. Hierbei lag der Schwerpunkt auf dem „Mündig werden“ in den christlichen Kirchen, im Judentum und im Islam. Mit der Konfirmation übernehmen die Konfirmandinnen und Konfirmanden entsprechend Verantwortung für den eigenen Glauben und die jeweilige Gemeinde.

Erläuterungen zur Konfirmation auf der Internetseite der NAK International